Die BigFive um sich auch mit 40+körperlich wohlzufühlen und nachhaltig Gewicht zu verlieren.

 

# 2: BigFive Trinken

 

Quick-Tipp zum Trinkverhalten:

Wusstest du, dass der Mensch zu über 50% aus Wasser besteht?

Wusstest du, dass dein Muskel einer der größten Wasserspeicher im Körper ist?

Wusstest du, dass deine Blase ihre Rückhaltefähigkeit verliert, du aber etwas dagegen tun kannst?

Wusstest du, dass du bereits etwa 50% der notwendigen Flüssigkeit über deine Nahrung aufnimmst?

Wusstest du, dass du durch die Hitzewallungen fast einen halben Liter Flüssigkeit verlierst?

Wozu den Flüssigkeitshaushalt kontrollieren?

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist essentiell für einen gesunden Körper. Wasser reguliert die Körpertemperatur, sorgt für einen wachen Geist, schmiert die Gelenke, versorgt die Haut von innen mit Feuchtigkeit, versorgt die Zellen mit Sauerstoff, transportiert die Nährstoffe zu den Zellen, steuert die Konsistenz des Blutes und damit den Blutdruck. Von Kleinkind an, wurdest du angehalten viel und regelmäßig zu trinken. Warum fällt es dir dann mit zunehmendem Alter immer schwerer ausreichend zu trinken? Geburten, hormonelle Veränderungen und mangelnde Bewegung verschlechtern die Rückhaltefähigkeit der Blase. Dadurch hast du das ständige Gefühl auf Toilette zu müssen. Gerade wenn du unterwegs bist und nicht weißt, wann du die nächste Toilette findest, verzichtest du lieber aufs Trinken. Dabei trainierst du nur mit regelmäßiger Flüssigkeitszufuhr eine starke Blase und bewahrst deine Gesundheit.

Als Frau in den Wechseljahren sollte dein Wasserhaushalt zwischen 46% und 60% liegen. Spezielle Körperwaagen, mit einer Analysefunktion, können dabei helfen den Überblick zu bewahren. Als Faustformel kannst du dir merken, 2-2,5 L Flüssigkeit am Tag über die Nahrung und dein Trinkverhalten solltest du aufnehmen.

The glass of cool fresh water on natural green background
Wegwarte, Wermut und Schöllkraut, Kräutertee

Wie merkst du, ob du genug trinkst.

Flüssigkeitsmangel kann viele Anzeichen haben. In der Regel weißt du selber, ob du ausreichend trinkst oder nicht. Und das auch ohne, dass du ein Durstgefühl hast. Ein zu niedriger Flüssigkeitshaushalt hat aber schwerwiegende Folgen für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Erste Anzeichen für einen Flüssigkeitsmangel sind:

  • Trockene Schleimhäute
  • Kopfschmerzen
  • Muskelkrämpfe
  • Verstopfungen

Sorgst du dann nicht für eine Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, kann das ernsthafte gesundheitliche Folgen haben.

  • Psychologische Schäden (sinkende Konzentration, sinkende Merkfähigkeit, Alzheimer, Demenz)
  • Urologische Erkrankungen (Nierenerkrankungen, Blasenentzündungen)
  • Krämpfe
  • Herz- Kreislauferkrankungen u.v.m.

Wie schaffst du es genug Flüssigkeit aufzunehmen?

Das Wichtigste ist eine Regelmäßigkeit. Routinen erleichtern uns das Leben. Gerade wenn du kein oder nur noch ein geringes Durstgefühl hast, ist eine einfache Planung von Vorteil. Überlege bereits am Vortag, wie und ob du unterwegs bist. Mir hilft es, täglich eine Thermoskanne mit Kräutertee oder warmen Wasser mit Zitrone, Kräutern oder Früchten vorzubereiten. Trinke in kleinen, regelmäßigen Schlucken (100 ml pro Stunde). Vermeide harntreibende Getränke wie Tees mit viel Teein (Schwarztee, grüner Tee), Kräutertees mit Birke oder Brennnessel oder Mathe.

Versuche doch deine Mahlzeiten mit viel frischen Obst und Gemüse aufzupeppen. Obst und Gemüse enthalten viel Wasser und sind für deinen Körper nutzbar. Vor und während einer intensiven Sporteinheit solltest du ca. 500 ml bis 1 L Wasser trinken. Bei Nieren- oder Blasenbeschwerden hilft es gut zu spülen. Entzündungshemmende Zusätze wie Ingwer oder Kurkuma wirken wahre Wunder.

Es ist wichtig Harn zu lassen, wenn du einen Harndrang verspürst. Es kann aber gerade am Anfang auch hilfreich sein, ab und an mal einzuhalten. Das trainiert die Blase. Pilates und Beckenboden Übungen kräftigen den Schließmuskel.

cocktail o bevanda disintossicante bicchieri con acqua e frutta su sfondo rustico

Mein Buch für Dich

Der neue Bestseller zum Thema "Abnehmen in den Wechseljahren" ist eine hilfreiche und sehr persönliche Begleitung auf deinem Weg zum Wunschgewicht und somit zu mehr innerer und äußerer Leichtigkeit.

Aufreht stehendes, nach links geneigtes Buch in 3D. Das Cover ist hell pfirsich farben. Das Cover Bild zeigt einen weiblichen Uterus, der wie eine ikini Hose aussieht und aus Rosenblüten nachgestellt ist. Die Rosenblüten sind rot, rosa und weiß. Am rechten Rand des Cover Bildes sieht man einen Kreis in altrosa. Im Kreis steht inklusive Bonusvideo und Geschenk. Der Hauptbuchtitel lautet: Abnehmen in den Wechseljahren. Der Titel ist in weißer Schreibschrift geschrieben. Der Untertitel ist in altrosa und kursiv geschrieben und lautet: Was den Bauch nährt, was du dagegen tun kannst und wie du deine innere Leere verlierst. Abnehmen ohne Hunger dank intuitivem Essen. Am unteren rechten Rand des Covers steht der Name der Autorin: Dipl.-Ing. Saine Liebe

Das Mystherium für erfolgreiches Abnehmen in den Wechseljahren (40+) wird in dem Buch Abnehmen in den Wechseljahren entmystifiziert. Für Frauen, die ihre zweite Lebenshälfte in Attraktivität, Gesundheit und Zufriedenheit leben wollen, bietet dieses Buch eine erste Anleitung, persönliche Erfahrungen und viele Praxisbeispiele.

„Dieses Buch wird dir den roten Faden für deine eigene Körperreise geben, du erfährst in einfachen Schritten was zu tun ist, um jeden Tag mehr Gewicht zu verlieren, den Jo-Jo-Effekt zu stoppen und dir durch Seelenstärke dein Leben zurück zu holen. Fühle dich nicht mehr länger zu alt, zu dick und zu unzufrieden. Das Buch ist die erfrischende Abwechslung zu einem klassischen Fachbuch, gepaart mit vielen Jahren Erfahrungen, welche Tag für Tag in der Praxis ihren Einsatz finden. Genau so ein Buch hätte ich mir in der Zeit gewünscht, in der ich auf der Suche nach dem golden Weg zu meinem Wunschgewicht, zu meiner Gesundheit und zu meiner Zufriedenheit war. Denn ich kenne es nur zu gut, dass man sich verzetteln und kurz vor der Kapitualtion stehen kann.

"Sabine Liebe schafft es durch ihre professionelle und zugleich freundschaftliche Art das Thema Ernährung und Diät auf eine neue Bewusstseinsebene zu heben. Besonders hervorzuheben ist, dass Sie sich bereits im Einstiegsworkshop persönlich Zeit für alle Frauen nimmt und jede mit all Ihre Sorgen und Ängsten abgeholt wird. Eine klare Empfehlung für alle Frauen, die WIRKLICH Veränderung wollen!"

Claudi S.

"Sabine weiß wovon sie spricht. Wahre Experten beziehen ihr Wissen nicht nur aus Büchern sondern aus Erfahrung. Sabine denkt in Zusammenhängen, geht in die Tiefe und vermittelt Wege, die auch schnell gangbar sind.
So gelingt wirklich Veränderung! Der erste Schritt ist oft der schwerste, aber wer den ersten Schritt zu Sabine geht ist definitiv auf dem richtigen Weg"

Kerstin R.

"Sabine ist eine empathische Begleiterin, zu der ich vollstes Vertrauen hatte. Sie berät diskret und fachlich fundiert, es menschelt in den Gesprächen! Ich kann es nur empfehlen, sich auf ihre Hilfe einzulassen. Liebe Sabine, vielen Dank!" (Weitere Stimmen unter: https://www.provenexpert.com/sabine-liebe-www-sabineliebe-de)

Peggy K.

Du willst mehr wissen?

Möglichkeit Nr.1: ein kostenloses Webinar.

Wenn du zu den vielen Frauen gehörst, die verzweifelt nach einer Lösung sucht, wie du mehr körperliches Wohlbefinden und Attraktivität erhältst, aber nicht weißt, wie du das schaffen kannst, dann komm in mein kostenloses Webinar. Hier zeige ich dir, wie dir die einzigartigen Möglichkeiten der Resilienz-Diät dabei helfen wird. Abnehmen mit Körper, Geist und Selle haben mir geholfen, endlich wieder meine innere und äußere Zufriedenheit zurück zu gewinnen. Und wenn ich das konnte, schaffst du das auch.

Für Frauen 40+

Abnehmen ohne Hunger und Verzicht.

Abnehmen durch Seelenstärke.

keine Diät sondern Lifestylekonzept

Praxis-Beispiele & Fragenrunde

Kostenfrei und unverbindlich.

Ein kostenloses Webinar

Wie Du Körper, Geist & Seele stärkst und dadurch dauerhaft Gewicht verlierst.

Wie du Intuitiv Essen lernst.

Was sind die BigFive des körperlichen Wohlbefindens?

Möglichkeit Nr.2: ein kostenloses und unvermindliches Gespräch buchen.

Den Weg nicht alleine gehen zu wollen und sich Unterstützung an die Seite nehmen, gehört zu den einfachsten und zugleich schwierigsten Dingen. Ich darf dir heute eines mitgeben: "Es zeugt von Kraft, um Hilfe zu bitten." In einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch schauen wir auf deine Herausforderungen, deine Ziele und entwickeln gemeinsam eine Strategie.

Ist-Situation erkennen.

Soll-Situation besprehen.

Eine Strategie erarbeiten.

Fragen stellen.

Einander kennenlernen

Eine Zusammenarbeit ausloten.

Ein kostenloses Gespräch

Wie Du Vertrauen in deinen eigenen Körper gewinnst.

Wie du mehr Körper- und Selbstbewusstsein erhältst.

Wie du innere und äußere LEICHTIGKEIT zurück bekommst.

Bekannt aus:

Sabine Liebe ist bekannt aus
Scroll to Top