Die BigFive um sich auch mit 40+körperlich wohlzufühlen und nachhaltig Gewicht zu verlieren.

 

# 4 BigFive: Erholung

 

Quick-Tipp für deine Erholung:

Wusstest du, dass das Osteoporose Risiko steigt, wenn du weniger als 5 Stunden am Tag schläfst?

Wusstest du, dass der Muskel nur in der Erholungsphase wächst?

Wusstest du, dass die Hell-Dunkelphasen des Tages dein Ernergielevel steuern?

Wusstest du, dass in der dunklen Phase deine Verdauung nicht richtig funktioniert und du daher jetzt nichts mehr essen solltest?

Wusstest du, dass du deinen Kopf vor dem zu Bett gehen leer machen solltest?

Warum ist Schlaf so wichtig?

Denkst du auch manchmal, dass du dir den Schlaf nicht gönnen solltest, weil es doch so wichtig ist, dieses oder jenes noch zu erledigen? Bist du zum wach bleiben zu müde und schlafen zu wach? Hast du Angst vor dem zu Bett gehen, weil dir unangenehme Träume eine erholsame Nacht rauben? Dabei ist es extrem wichtig, dass du ausreichend Schlaf, von mindestens 7h, findest. Schlaf dient der körperlichen Erholung. Dabei finden lebenswichtige Prozesse statt. Zum Bespiel werden die Abwehrkräfte gestärkt, Abbauprodukte des Stoffwechsels abtransportiert und Wachstumshormone zur Zellerneuerung gebildet. Außerdem verarbeitet und speichert das Gehirn die Eindrücke des Tages. Schläfst du zu wenig, hast du häufiger depressive Verstimmungen und dein Energielevel sinkt.

Auf dem Bild sieht man eine Frau in den mittleren Jahren, wie sie gut erholt im Bett sitzen, die Arme in die Luft wirft. Die Bettwäsche ist hellgrau, in der Ecke steht eine kleine Pflanze. Sie hat ein freundliches Lächeln im Gesicht und hält die Augen geschlossen.
Frau sitzt auf dem Bett, trinkt aus einer Tagge und schreibt auf einen Block

Hast du schon ein Abendritual?

Gerade in den Wechseljahren erschweren Herzrasen und Schweißausbrüche das Ein- oder Durchschlafen. Gerade wenn du zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehst, kann dein Gehirn nicht regelmäßig und in ausreichender Menge Melatonin ausschütten. Jetzt sind Rituale wichtig. Rituale, die deinem Gehirn signalisiere, wann es Zeit zum Schlafen ist. Gehe möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett, beende mindestens eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen deinen Fernsehabend. Trinke vor der Bettruhe eine Tasse Tee mit beruhigenden Kräutern und schreibe in dein Happy-Sleep Tagebuch. Schreibe hier die schönsten 5 Dinge auf, die dir an diesem Tag passiert sind. Auch ein leerer Magen lässt dich besser schlafen, denn dein Körper muss sich zwischen Melatonin Ausschüttung und Verdauung entscheiden. Und mit diesem warmen Gefühl im Bauch und den schönen Erinnerungen im Kopf gehst du zu Bett. Ein Tipp noch zusätzlich, meditieren kann deinen Geist zusätzlich beruhigen.

Richte deine Schlafzimmer richtig ein.

Es ist mittlerweile an der Tagesordnung, dass du mit dem Handy ins Bett gehst, um noch ein Spiel zu spielen oder die letzten Nachrichten zu lesen. Auch der E-Reader mit einem spannenden Buch soll zum Einschlafen dienen. Wusstest du, dass all diese technischen Geräte ein bestimmtes blaues Licht ausstrahlen, dass die Melatonin Ausschüttung verhindert? Auch dein elektronischer Wecker hat dieses blaue Licht. Um gut ein- und durchschlafen zu können verbanne am besten alle technischen Geräte aus deinem Schlafzimmer. Blickdichte Vorhänge schließen externe Lichtquellen wie, Laternen oder Mondlicht, aus. Ein kühles Raumklima mit 16-19 Grad Celsius ist die beste Schlaftemperatur. Solltest du einen Partner haben der schnarcht, kann es auch hilfreich sein, getrennte Schlafplätze zu wählen.

Wecker und Plüschtier auf dem Nachttisch
Frau mit Hut sitzt auf einem Steg und liest ein Buch.

Gönn dir doch mal wieder eine Auszeit.

Aber nicht nur Schlaf ist wichtig, auch eine kleine oder größere Auszeit ist wichtig. Als Unternehmerin fällt es mir auch oft genug schwer einen längeren Urlaub zu machen. Daher habe ich mich für die berühmten Kurzurlaube entschieden, um einmal aus dem Alltag auszusteigen. Nimm dir einmal nichts vor. Lass alles auf dich zukommen und höre auf deinen Körper. Willst du schlafen, tu es. Willst du wandern, tu es. Willst du lesen, tu es. Eine Auszeit für den Körper ist auch eine Auszeit für den Kopf. „Langeweile“ fördert Kreativität und klärt den Verstand. Wenn du kannst, gönn dir einmal 4 Wochen am Stück. In der ersten Woche versuchst du deinen Urlaub zu planen und hast doch keine Lust. In der zweiten Woche fällst du in dich zusammen, wirst krank oder kommst einfach nicht in Gang. In der dritten Woche fängst du an deine Umgebung und die Möglichkeiten zu erkunden. Aber in der vierten Woche spürst du eine unsagbare Energie. Dein Körper bedankt sich bei dir, weil er Zeit hatte sich zu regenerieren.

Mein Buch für Dich

Der neue Bestseller zum Thema "Abnehmen in den Wechseljahren" ist eine hilfreiche und sehr persönliche Begleitung auf deinem Weg zum Wunschgewicht und somit zu mehr innerer und äußerer Leichtigkeit.

Aufreht stehendes, nach links geneigtes Buch in 3D. Das Cover ist hell pfirsich farben. Das Cover Bild zeigt einen weiblichen Uterus, der wie eine ikini Hose aussieht und aus Rosenblüten nachgestellt ist. Die Rosenblüten sind rot, rosa und weiß. Am rechten Rand des Cover Bildes sieht man einen Kreis in altrosa. Im Kreis steht inklusive Bonusvideo und Geschenk. Der Hauptbuchtitel lautet: Abnehmen in den Wechseljahren. Der Titel ist in weißer Schreibschrift geschrieben. Der Untertitel ist in altrosa und kursiv geschrieben und lautet: Was den Bauch nährt, was du dagegen tun kannst und wie du deine innere Leere verlierst. Abnehmen ohne Hunger dank intuitivem Essen. Am unteren rechten Rand des Covers steht der Name der Autorin: Dipl.-Ing. Saine Liebe

Das Mystherium für erfolgreiches Abnehmen in den Wechseljahren (40+) wird in dem Buch Abnehmen in den Wechseljahren entmystifiziert. Für Frauen, die ihre zweite Lebenshälfte in Attraktivität, Gesundheit und Zufriedenheit leben wollen, bietet dieses Buch eine erste Anleitung, persönliche Erfahrungen und viele Praxisbeispiele.

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"Sabine Liebe schafft es durch ihre professionelle und zugleich freundschaftliche Art das Thema Ernährung und Diät auf eine neue Bewusstseinsebene zu heben. Besonders hervorzuheben ist, dass Sie sich bereits im Einstiegsworkshop persönlich Zeit für alle Frauen nimmt und jede mit all Ihre Sorgen und Ängsten abgeholt wird. Eine klare Empfehlung für alle Frauen, die WIRKLICH Veränderung wollen!"

Claudi S.

"Sabine weiß wovon sie spricht. Wahre Experten beziehen ihr Wissen nicht nur aus Büchern sondern aus Erfahrung. Sabine denkt in Zusammenhängen, geht in die Tiefe und vermittelt Wege, die auch schnell gangbar sind.
So gelingt wirklich Veränderung! Der erste Schritt ist oft der schwerste, aber wer den ersten Schritt zu Sabine geht ist definitiv auf dem richtigen Weg"

Kerstin R.

"Sabine ist eine empathische Begleiterin, zu der ich vollstes Vertrauen hatte. Sie berät diskret und fachlich fundiert, es menschelt in den Gesprächen! Ich kann es nur empfehlen, sich auf ihre Hilfe einzulassen. Liebe Sabine, vielen Dank!" (Weitere Stimmen unter: https://www.provenexpert.com/sabine-liebe-www-sabineliebe-de)

Peggy K.

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