#3 BigFive: Bewegung

 

Quick-Tipp für deine Bewegung:

Wusstest du, dass du nach einem Krafttraining am Abend besser Schläfst?

Wusstest du, dass Bewegung zu einer stärkeren Muskulatur führt und diese zu einem höheren Energieverbrauch?

Wusstest du, dass regelmäßige Spaziergänge dein Herz-Kreislaufsystem stärken?

Wusstest du, dass die für dich richtige Bewegung in deiner DNA geschrieben ist?

Wusstest du, dass Bewegung den Hunger dämpft?

Wann solltest du dich bewegen?

Es gibt viele Gründe, sich täglich zu bewegen. Aber keine Angst, das heißt nicht, dass du täglich ins Fitnesscenter gehen musst. Gerade wenn eine lange Zeit zwischen dem letzten Fitness Programm verstrichen ist, solltest du es langsam angehen. Das steigert nicht nur den Spaß an der Bewegung, sondern verhindert auch Verletzungen. Gerade in der Somatrophinpause, kommt es schneller zu Verletzungen der Sehnen, Bänder und der Muskulatur. Wichtig ist, dass du dich ausreichend erwärmst, bevor du mit den Übungen beginnst. Eine ideale Erwärmung ist Walken, Rad fahren, auf der Stelle gehen oder Treppen steigen. Erst wenn deine Muskulatur gut erwärmt ist, beginne mit dem Training. Zu Beginn musst du nicht mit Gewichten arbeiten. Es gibt viele Übungen, die du mit deinem Körpergewicht ausüben kannst. Ideal ist hier Pilates, Yoga, HIT-Training oder Kreistraining. Es kommt nicht darauf an, dass du lange, sondern dass du regelmäßig trainierst. Am Ende einer jeden Einheit steht softes dehnen und eine Abkühlphase. Wusstest du, dass du, wenn du dein Krafttraining abends absolvierst, besser schläfst? Probiere es doch einmal aus.

Frau liegt schlafend im Bett
Junges Mädchen auf dem Schwebebalken

Was ist die richtige Bewegung?

Zuerst ist es wichtig zu wissen, es gibt nicht die eine richtige Bewegung. Wichtig ist, dass du dich bewegst. Und trotzdem liegt es bereits in deiner DANN, für welchen Sport du besser geeignet bist. Bildest du eher lange Muskelfasern, hast du mehr Erfolg mit dem Ausdauersport. Sind deine Muskelfasern eher kurz, hast du mehr Schnellkraft. Aber das beste Geheimrezept ist, Ausdauer- und Kraftsport zu kombinieren. Ausdauer für dein Herz-Kreislaus System und Kraft für eine gute aufrechte Haltung, einen aktiven Stoffwechsel, einen schlanken Körper und für Schmerzfreiheit. Gehörst du zu den Frauen, denen es schwerfällt, sich für regelmäßige Bewegung zu begeistern, dann versetze dich gedanklich in deine Kindheit zurück. Was hast du gern gemacht. In der Gruppe oder als Einzelkämpfer, mit dem Ball oder an Geräten. Als Kind hast du intuitiv an den Dingen Spaß gehabt, die deiner DANN entsprechen. Und dann suche dir Sport-/Bewegungsarten aus, die diesen Spaß widerspiegeln. Und dann starte langsam und steigere, wenn dein Körper es zulässt.

 

Warum du nach Sport keinen Hunger hast.

Denkst du vielleicht auch, dass du die, nach einer Trainingseinheit verbrannte Energie, durch Essen wieder auffüllen musst? Und dann stellst du fest, dass der Hunger ausbleibt. Aber warum ist das so? Wissenschaftler haben dieses Phänomen untersucht und dabei festgestellt, dass durch Sport ein Molekül ausgeschüttet wird, das Lac-Phe heißt. Was dieses Molekül genau bewirkt, ist noch nicht erwiesen aber es funktioniert. Wenn du also Gewicht verlieren und einen gesunden und straffen Körper kreieren willst, kommst du nicht an Bewegung vorbei. Finde die richtige Sportart, den richtigen Zeitpunkt und vor allem, gibt dir die Erlaubnis Zeit nur mit dir zu verbringen. Jetzt geht es mal nur um dich.

Älteres Paar hält sich an den Händen und springt am Strand

Mein Buch für Dich

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Peggy K.

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